SellingPoint Academy® bringt Sie weit nach vorne

Erfahrungen in der Neukundengewinnung und dem Ausbau von Stammkunden habe ich konsequent in meinen Trainingsangeboten umgesetzt, damit Sie schnell und effizient Erfolge im Vertrieb für ihre Mitarbeiter erzielen können.

Die Kursinhalte von SellingPoint Academy® richtet sich an alle, die erfolgreicher im Vertrieb und im Verkauf, in der Kundenberatung oder in der Gestaltung Ihrer Kundenbeziehung sein möchten. Die Trainingskurse sind spannend, kurzweilig und voller Praxisanteile.

Aktuelle Trainings-Angebote als offene Seminare:

Termin auf Anfrage - Neukundengewinnung Teil 1 – Eigenprofil, Termine, Organisation

Neukundengewinnung Teil 1

Wie verkaufen wir erfolgreich, was benötigt man für eine systematische Erschließung eines Verkaufsgebietes. Wichtige Grundlagen zum Verkaufsprozess und zur Selbstorganisation des Verkäufers und der teamorientierten Zusammenarbeit mit dem Innendienst werden praxisnah vermittelt.

Ziel und Zielgruppe

Hier wird die Basis für erfolgreiches Arbeiten im Vertrieb bzw. Verkauf gelegt. Angesprochen werden Unternehmer/innen, Existenzgründer/innen, Freiberufler/innen, Führungs- und Fachkräfte, Account Manager, Vertriebsbeauftragte, Verkaufspersonal im Außendienst, Mitarbeiterinnen/er die zukünftig im Vertrieb/Sales/Verkauf arbeiten werden, sowie Juniorverkäufer/innen, Mitarbeiter/innen des Verkaufsinnendienstes.

Inhalt

  • Verkaufseinstellungen und Terminvereinbarung
  • Standpunkte im Markt
  • Eigene Fähigkeiten einschätzen
  • Mein persönliches Verkäuferprofil
  • Kunden finden und akquirieren
  • Vorbereitung und Organisation
  • Persönlicher Leitfaden für die telefonische Termin-Akquisition
  • Training und Lernerfahrung durch Rollenspiel mit Gruppenfeedback

Termine auf Anfrage 06074 2111-353
Email academy@sellingpoint-consult.de

Termin auf Anfrage - Workshop: Vertrieb für Kreative

Workshop: Vertrieb für Kreative

Häufig empfinden Künstler und Kreative das Verkaufen ihrer eigenen Ideen, Konzepte und Produkte als aufdringlich, anbiedernd oder sogar als unehrenhaft. Da obendrein viele nicht wissen, wie sie sinnvoll und effektiv vorgehen sollen, lässt man diese ungeliebte Tätigkeit sicher-heitshalber gleich bleiben.

Ziel und Zielgruppe

Künstler, Musiker, Architekten, Grafiker, Texter, Schmuckdesigner, Fotografen – alle diejenigen, die sich der Kultur- und Kreativwirtschaft zugehörig fühlen.

Workshop-Inhalt

Künstler und Kreative bekommen Werkzeuge für eine effektive und dauerhafte Kundengewinnung an die Hand, um damit ihre wirtschaftliche Situation nachhaltig zu verbessern und langfristig zu sichern.

  • Vorurteile gegenüber dem Vertrieb abbauen und durch geeignete Vorgehensweisen ersetzen.
  • Was muss ich über mein Produkt und dessen Marketing wissen, bevor ich erfolgreich verkaufen kann?
  • Was sind gute Werkzeuge für die Kundengewinnung und woran merke ich, dass ich den Interessenten schon fast als Kunden gewonnen habe?
  • Gibt es „schlaue Vorgehensweisen“, die ich auch bei geringem Budget anwenden kann?
  • Wo finde ich Unterstützung in meinem professionellen/künstlerischen Umfeld/Netzwerk?

Termine auf Anfrage 06074 2111-353
Email academy@sellingpoint-consult.de

Termin auf Anfrage - Neukundengewinnung Teil 2 – Preisgespräche und Abschlusstechnik

Neukundengewinnung Teil 2

Wie verkaufen wir erfolgreich, was benötigt man für eine systematische Erschließung  eines Verkaufsgebietes. Wichtige Grundlagen zum Verkaufsprozess und zur  Selbstorganisation des Verkäufers und der teamorientierten Zusammenarbeit mit dem  Innendienst werden praxisnah vermittelt

Ziel und Zielgruppe

Hier wird die Basis für erfolgreiches Arbeiten im Vertrieb bzw. Verkauf gelegt. Angesprochen werden Unternehmer/innen, Existenzgründer/innen, Freiberufler/innen, Führungs- und Fachkräfte, Account Manager, Vertriebsbeauftragte, Verkaufspersonal im Außendienst, Mitarbeiterinnen/er die zukünftig im Vertrieb/Sales/Verkauf arbeiten werden, sowie Juniorverkäufer/innen, Mitarbeiter/innen des Verkaufsinnendienstes.

Inhalt

  • Verkäuferisches Denken und Planen
  • Einwandbehandlung und kritische Kundenfragen
  • Leitfaden für pers. Produktpräsentation erstellen
  • Kundeninteresse testen
  • Körpersprache, Mimik und Gestik
  • Der Verkaufsabschluss
  • Praxistraining und Lernerfahrung durch realistische Rollenspiel und Einzelanalyse sowie Gruppenfeedback

Termine auf Anfrage 06074 2111-353
Email academy@sellingpoint-consult.de

Termin auf Anfrage - Kundenorientierung für Innendienst und Service

Kundenorientierung für Innendienst und Service

Der Innendienst und das Servicepersonal haben eigenständige Aufgabengebiete, die  jedoch für den Umsatz sehr wichtig sind. Wie  verkaufen Sie erfolgreich in  Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und wel che Chancen ergeben sich für Sie.

Ziel und Zielgruppe

Verkaufspersonal; Mitarbeiter, die häufig Kundenkontakt haben; Mitarbeiter des Verkaufsinnendienstes; Auftragsabwicklung; Außendienstmitarbeiter, Servicetechniker und Monteure, alle Bereiche, die direkt oder indirekt Kundenkontakt haben.

Inhalt

  • Mehr verkaufen durch gutes Auftreten
  • Psychologische Grundlagen in der Kommunikation
  • Der Umgang mit Kunden (auch schwierigen) in der Praxis
  • Verhalten in Verkaufssituationen
  • Teamorientiertes Verkaufen
  • Der erfolgreiche Abschluss

Termine auf Anfrage 06074 2111-353
Email academy@sellingpoint-consult.de

Termin auf Anfrage - Mit Kundenaugen sehen

Mit Kundenaugen sehen

Das branchenneutral konzipierte Training gibt überraschende und interessante Einblicke in die Kunden- und Verkäuferkommunikation. In realen Kundensituationen nehmen Sie die Kundenrolle ein und das Verhalten ihres Gesprächspartners (Verkäufer, Servicemitarbeiter, Verhandlungspartner) wird durch das Tragen einer nicht sichtbaren HD-Videokamera dokumentiert.

Ziel und Zielgruppe

Der Teilnehmer erhält durch diesen didaktischen Ansatz (analog dem "Brainstorming - paradox") Einsichten und Erkenntnisse, die das eigene Verhalten positiv beeinflussen. In der Auswertungsphase erfahren die Teilnehmer welche Möglichkeiten der gezielten Steuerung für ein positives Gesprächsergebnis bestehen. Dieses Trainingsseminar ist spannend und spielerisch zugleich und richtet sich an Personen mit häufigem Kundenkontakt, sei es im Verkauf, im Servicebereich oder bei Verhandlungen.

Inhalt

Das Seminar besteht aus einem Praxisteil, welches die Teilnehmer (mit Videobrille) in die Verkaufs-, Service-, oder Verhandlungssituation erleben lässt. Im Auswertungsteil werden die Situationen analysiert und ein individuelles erfolgreiches Vorgehen erarbeitet. Den Teilnehmern werden die wichtigsten theoretischen Aspekte von Kommunikation und menschlichem Verhalten im Zusammenhang mit den jeweiligen Erfahrungen aufgezeigt.

Termine auf Anfrage 06074 2111-353
Email academy@sellingpoint-consult.de

 

SellingPoint Inhouse Academy bietet Ihnen die Möglichkeit meine Trainings mit Ihren eigenen firmenspezifischen Schwerpunkten bei Ihnen vor Ort als Inhouse-Seminare durchzuführen.

Auch die speziellen Trainingsangebote für Banken und Versicherungen spiegelt meine langjährige Erfahrung in diesen Branchen wieder.

Ich beraten Sie hierzu gerne. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir Ihre Anfrage per E-Mail unter  inhouse[at]sellingpoint-consult.de